Zum Inhalt springen

Türchen Nr. 14 – Nachhaltiges Engagement in Trier

Du möchtest dich im Bereich Nachhaltigkeit engagieren? Ob ehrenamtlich oder als Praktika, hier zeigen wir dir ein paar tolle Insitutionen, bei denen das möglich ist!

Referat für Nachhaltigkeit
Natürlich müssen wir an dieser Stelle erst mal ein wenig Eigenwerbung machen 😉
Wir sind Studis aus verschiedenen Fachrichtungen, die alle eines gemeinsam haben: Nachhaltige Themen an der Uni anzusprechen, umzusetzen und zu fördern. Seit dem Bestehen unseres Referates (früher als Ökoreferat, seit einiger Zeit Nachhaltigkeitsreferat) bemühen wir uns Studis für Nachhaltigkeit zu begeistern – ob durch vegane Brunches, Kleidertauschparties, Wanderungen oder Vorträge.
Du bist Studi der Uni Trier und willst bei uns mitmachen? Schreib uns einfach ’ne Email an


Lokale Agenda 21 Trier e.V.
Hier kann man auch Praktika absolvieren und sich bei der Organisation von Veranstaltungen zu Nachhaltigkeitsthemen, Öffentlichkeits- und Pressearbeit sowie bei der Netzwerkaktivitäten einsetzen. Bei Interesse wendet euch an


Repair Café Trier
Hier könnt ihr eure praktischen (Nähen, Reparieren) sowie organisatorische Skills einsetzen. Jeden letzten Samstag im Monat (außer Dezember) wird im Repair Café vielen Gegenständen, Elektrogeräten und Kleiderstücken ein neues Leben geschenkt. Bei Interesse meldet euch unter


NABU Trier
Falls ihr die bedrohten Arten schützen möchtet, Biodiversität fördern oder bei der Ferienfreizeiten aushelfen, meldet euch bei Naturschutzbund Deutschland Region Trier unter an. 


Greenpeace Trier
Bei der Trierer Ortsgruppe von Greenpeace gibt es auch zahlreiche Themen, Projekte und Veranstaltungen, sei es im Bereich der Artenvielfalt, Energiewende oder Klimawandel, bei denen man sich engagieren kann. Wenn ihr Lust auf Engagement bei Greenpeace Trier habt, schreit eine E-Mail an:


Bee.Ed – Das Bienenprojekt der Universität Trier
Wolltet ihr schon immer etwas über die Bienen oder nachhaltiges Imkern lernen? Dann meldet euch bei der Hochschulgruppe Bee.Ed an:


Tierschutzverein Trier und Umgebung e.V.
Das Engagement in dem Tierheim Trier-Zewen kann sehr unterschiedlich sein: von Hilfe bei Reinigungsarbeiten bis Gassigehen und Tierpflege. Meldet euch unter , falls ihr Interesse habt.


Ehrenamtsagentur Trier
Falls ihr Lust auf Engagement habt, möchtet euch aber mehr über die Möglichkeiten und Projekte informieren, nimmt gerne die Beratung von Ehrenamtsagentur Trier in Anspruch. Einen Termin für persönliche Beratung kann man unter ausmachen.

 

NaturFreunde Trier-Quint e. V.
Wen ihr die Themen der Nachhaltigkeit und Naturschutzes Schüler:innen nahebringen möchtet, werdet ein Mitglied von NaturFreunde Trier-Quint. Wenn ihr interessiert seid, schreibt eine E-Mail an: