Zum Inhalt springen

Mitmachen im AStA

Ihr wollt euch beim AStA engagieren? Sehr gerne! Es gibt mehrere Möglichkeiten beim AStA einzusteigen:

Bei den Referaten anfragen

Am einfachsten ist es einem AStA-Referat deine Unterstützung anzubieten.
Jedes Referat wird durch ein*n vom StuPa gewählten Hauptreferent*in geleitet. Auf Vorschlag der Hauptreferent*innen kann der AStA aber auch Co-Referent*innen und freie Mitarbeitende wählen, welche die „Hauptrefs“ unterstützen. Vielleicht benötigt das Referat, das dich interessiert, ja noch Unterstützung? Schreib einfach eine Mail oder sprich die Referent*innen bei einer Veranstaltung an.
Oft findet sich jedoch bereits zu Beginn einer Amtszeit ein festes Team. Nicht immer macht es Sinn noch mehr Leute dazu zu holen.

Über die politischen Hochschulgruppen

Die Hauptreferent*innen der nicht-autonomen Referate werden im StuPa gewählt. In der Regel durch die Listen, welche die AStA Koalition bilden. Im Zuge der Koalitionsverhandlungen und der AStA-Wahlen kurz nach den StuPa-Wahlen im Dezember formieren sich auch die Teams der Referate, wodurch sich somit die Personalia vieler Co-Referent*innen klären. Wenn du dich als Haupt- oder Co-Referent*in im AStA beteiligen möchtest, ist es also sinnvoll, dich in einer politischen Liste zu engagieren oder dich vor den Wahlen bei den Listen vorzustellen und dein Interesse zu bekunden. Verpasse also nicht die Wahl- und Sitzungstermine (meistens Dezember/Januar) oder bringe dich am besten schon vorher in der politischen Hochschulgruppe deiner Wahl ein. Termine bekommst du über Social Media, den Uni-Kalender und vor allem den jeweiligen Websites von StuPa und AStA mit.

Über die autonomen Referate

Die Referent*innen der autonomen Referate werden auf den Vollversammlungen der jeweiligen Statusgruppen gewählt. Komm einfach auf der VV vorbei (ca. 1x im Semester). Die Termine findest du meistens auf Social Media und dem Uni-Kalender. Bei manchen autonomen Referaten musst du Teil der Statusgruppe sein, um gewählt zu werden. Jedoch nicht bei allen. Auch hier ist es sinnvoll, die Referatsmitglieder vorher bereits zu kontaktieren oder auf Veranstaltungen kennenzulernen. Die autonomen Referate haben auch häufig offene Referatstreffen.

Einfach kandidieren

Jedem Studi steht es frei, auf einer StuPa oder AStA Sitzung auf ein Amt zu kandidieren. Aber natürlich ist es sinnvoll, rechtzeitig mit den Leuten, die dich wählen sollen, gesprochen zu haben.