Zum Inhalt springen

Campusleben

An der Uni Trier gibt es ein sehr lebendiges studentisches Campusleben. In welche Studigruppen kann ich reinschnuppern? Wo kann ich mich engagieren, Leute kennenlernen und meinen Hobbys nachgehen? Welche Fachschaften gibt es, und wo finde ich den Kontakt zu meiner?


Politische Listen

Auf dem Campus gibt es eine Reihe von hochschulpolitischen Gruppen, die sich für die Interessen der Studierenden einsetzen und für das Studierendenparlament und den Senat der Uni in den jährlichen Hochschulwahlen antreten. Hier findet ihr einen Überblick über die aktuell aktiven Gruppen, ihre Projekte und Inhalte und wie ihr Kontakt zu ihnen aufnehmen könnt.

Campus Grün

Wir sind eine Gruppe von Studierenden, die sich im Studierendenparlament, dem AStA und im Senat engagiert. Unser Ziel: Die Uni Trier soll nachhaltiger und sozialer werden! Verbesserungen in der Nachhaltigkeit sehen wir vor allem an unserer Uni und den Mensen. Wir setzten uns für einen geringeren Verbrauch von Einwegprodukten ein und wollen das vegetarische und vegane Angebot in den Mensen stetig erweitern und verbessern. Sozial bedeutet für uns eine bessere Unterstützung von Studierenden mit Kind, internationalen und beeinträchtigten Studierenden. Auch fordern wir eine Zivilklausel für die Universität! Wenn ihr uns kennen lernen möchtet, erreicht ihr uns auf den unten aufgelisteten Kanälen. Wir freuen uns immer über neue Gesichter!

Kontakt /Infos
E-Mail: campus.gruen.trier@posteo.de
Instagram: @CampusGruenTrier

Juso HochschulgruppE

Sozialistisch, Feministisch, Internationalistisch! Wir wollen, dass Campus & Studienbedingungen besser und gerechter werden. Deshalb streiten wir für ein modernes, inklusives, soziales, nachhaltiges und bezahlbares Studium; ob hier, in der Stadt oder auf Landesebene! Dazu engagieren sich unsere Mitglieder seit Jahren in den verschiedenen Gremien der Uni, wie dem Senat, das Studiwerk, dem Studierendenparlament und im AStA. Gemeinsam kämpfen wir für Barrierefreiheit, ökologische & preiswerte Mensaangebote, studifreundliche Prüfungsordnungen, Demokratisierung der Uni & bessere Arbeitsbedingungen. Egal ob Mitglied oder nicht, wenn euch was am Campus stört, Ihr aktiv werden oder einfach nur Leute kennenlernen wollt: kommt vorbei & macht mit! Weitere Infos findet Ihr online. Eure Juso HSG

Kontakt /Infos
E-Mail: jusohsgtrier@jusos-rlp.de
Website: jusohsgtrier.de
Instagram: @jusohsg_trier
Facebook: @jusohsgtrier

ULI-LHG Trier

Wir sind die liberale Hochschulgruppe an der Uni Trier und bieten dir die Möglichkeit, dich in der Hochschulpolitik zu engagieren oder einfach neue Kontakte zu knüpfen, was durch Corona erheblich erschwert wurde für uns Studis. Für uns stehst du im Mittelpunkt: Du bist Experte für dein eigenes Leben und weißt, was am besten für dich ist. Themen wie Wissenschaftsfreiheit und ein fairer
Umgang mit uns Studis sind zentral für uns! Auch Mental Health ist eines unserer wichtigsten Anliegen. Wir als Studis wissen genau, wie schwer der Start für euch Erstis unter Coronabedingungen
ist und was für Probleme für euch entstehen. Wenn euch diese Themen interessieren oder ihr euch mit anderen liberalen Studis austauschen wollt, kommt doch einfach mal bei unseren regelmäßigen Treffen vorbei oder schreibt uns auf Instagram. Wir freuen uns auf euch!

Kontakt /Infos
E-Mail: info@lhg-trier.de
Instagram: @uli_lhgtrier
Facebook: @lhgtrier

Linke liste

Wir vereinen als parteiunabhängige und strömungsübergreifende Hochschulgruppe politisch interessierte Studis des linken Spektrums. Dabei kämpfen wir in ideologiekritischer, emanzipatorischer, feministischer, queerer, antifaschistischer, antirassistischer und sozialistischer Tradition für eine kritische Auseinandersetzung mit der gesamten Gesellschaft auch über die Uni hinaus.

Diese Ideale tragen wir auch in die Studierendenvertretung hinein: im StuPa sind wir mit 6 Sitzen vertreten und Teil der Koalition. Im AStA wirken wir an der Gestaltung der Hochschulpolitik mit. Darüber hinaus treffen wir uns, um aktuelle Themen zu besprechen, zu Kneipenabenden oder anderen Freizeitaktivitäten. Wenn Du Lust hast, dich in bei uns zu engagieren oder einfach mal zu einem Treffen kommen möchtest – dann melde dich gerne bei uns! Wir freuen uns auf Dich!

Kontakt /Infos
E-Mail: linkeliste@uni-trier.de
Website: linkeliste-trier.de
Instagram: @linkeliste_trier
Telegram-Newsfeed

RCDS

Der RCDS ist der größte und älteste bestehende politische Studentenverband in Deutschland. Als Teil dieser Gruppierung engagieren wir uns an der Uni Trier in den verschiedenen studentischen Gremien mit dem Ziel unsere Universität und unser Studium für alle besser zu gestalten. Aktuell in der Opposition des StuPas setzen wir uns ideologiefrei und pragmatisch dafür ein, dass jeder von den Mitteln der verfassten Studierendenschaft und dem AStA profitieren soll. Gerade in der aktuellen, herausfordernden Situation, muss es die Aufgabe der Studentenvertretung sein, insbesondere neue Studenten nach allen Möglichkeiten zu unterstützen.

Wenn Du mehr Informationen haben, oder Dich selber engagieren möchtest, kannst Du uns über die folgenden Möglichkeiten erreichen. Außerdem kannst Du auch gerne jeden ersten Mittwoch Abend im Monat um 19 Uhr zum gemeinsamen Stammtisch mit der JU Trier ins Cubiculum kommen. Wir freuen uns auf Deine Nachricht und wünschen viel Erfolg im Studium.

Kontakt /Infos
Instagram: @rcds_trier
Facebook: @rcdstrier


Hochschulgruppen

Neben den politischen Listen gibt es natürlich jede Menge andere Gruppen, bei denen Ihr mitmachen, euch engagieren und euren Hobbys nachgehen könnt. Von Sportgruppen, über Theathergruppen bis Students for Future. Hier findet jede*r eine passende Gruppe.

Amnesty International

Amnesty International ist eine weltweite, von Regierungen, politischen Parteien, Ideologien, Wirtschaftsinteressen und Religionen unabhängige Mitgliederorganisation. Auf Grundlage der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte wendet sich Amnesty gegen schwerwiegende Menschenrechtsverletzungen.
Amnesty ist Teil einer Bewegung, in der Menschen zusammenkommen, um sich gemeinsam gegen Menschenrechtsverletzungen einzusetzen – und zwar nicht abstrakt, sondern ganz konkret und für Tausende, die in Gefahr sind. Wir laden Euch herzlich ein, um Euch über unsere Gruppe, unsere Veranstaltungen und unsere weiteren Aktionen zu informieren. Wenn Ihr bei uns mitmachen wollt oder Fragen habt, schreibt uns gern eine Mail.

Kontakt /Infos
E-Mail: info@amnesty-trier.de

Wortakrobaten

Liebt ihr das Schreiben von Kurzgeschichten, dichtet wie kein Zweiter oder erschafft sogar ganze Welten mit Papier und Stift? Dann seid ihr hier richtig! Wir sind eine recht neue, unabhängige Schreibgruppe und heißen Studenten aller Fachrichtungen, Erfahrungslevel und Semester willkommen, die Freude am Schreiben haben. Hier erhaltet ihr konstruktives Feedback für eure eigenen Werke und könnt innerhalb wöchentlicher Challenges in verschiedenen Disziplinen euren Stil testen und verbessern. Natürlich ist dies ebenso ein Ort, an dem ihr eure Erfahrungen und literarisches Wissen mit Gleichgesinnten austauschen, gegenseitig motivieren und gemeinsame Projekte starten könnt. Außerdem planen wir gelegentliche Workshops oder nehmen an externen Veranstaltungen wie Wettbewerben oder Buchmessebesuchen teil.

Kontakt /Infos
E-Mail: wortakrobaten-trier@gmx.de

Collegium Musicum

Das Collegium Musicum besteht aus dem ca. 120-köpfigen Chor und dem ca. 60-Mann starken Orchester der Uni Trier. Die Ensembles geben pro Semester entweder ein gemeinsames, oder zwei getrennte Konzerte. In den letzten Jahren standen z.B. Werke wie die Messa da Requiem von Giuseppe Verdi, die Sea Symphony von Vaughan Williams, die Misa Tango von Martín Palmeri und die 3. Sinfonie von Johannes Brahms auf dem Programm. Chor (Mi) und Orchester (Di) proben wöchentlich und laden auch dieses Semester wieder zum Reinschnuppern ein. Bei Interesse Mail an:

Kontakt /Infos
E-Mail Chor: collmus@uni-trier.de
E-Mail Orchester: uniorchester.trier@web.de

Mit Sicherheit Verliebt

Sex, Liebe und der eigene Körper – hat euch der Sexualkunde-Unterricht in der Schule bei den Themen viel weitergeholfen? Uns nicht immer – und dafür sind wir da! Wir sind die Hochschulgruppe ‚Mit Sicherheit Verliebt‘. MSV ist ein Projekt der AG Sexualität & Prävention der Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e.V. (Achtung: kein medizinisches Vorwissen oder ein bestimmter Studienhintergrund erforderlich um mitzumachen!). Wir engagieren uns für eine bessere Sexualaufklärung und den Abbau von Stigmata in Schulen. Dafür vermitteln wir im Rahmen von Schulbesuchen auf Augenhöhe medizinische Themen durch spielerische Methoden und fördern eine Auseinandersetzung mit der eigenen Sexualität und allen Themen, die damit zusammenhängen – samt Holzpenis und Klitoris-Modell. Meldet euch bei uns und unterstützt uns bei Schulbesuchen!

Kontakt /Infos
E-Mail: trier@sicher-verliebt.de
Instagram: @msv_trier

LST – Lëtzebuerger Studenten zu Tréie

Wir sind eine Hochschulgruppe der Universität Trier und gleichzeitig Mitglied der ACEL (Vertretung der Studenten in Luxemburg), deren Ziel es vor allem ist, die Luxemburger Studenten der Universität Trier und der Hochschule zusammen zu bringen und zu vertreten. Auf unterschiedlichen Events, wie z.B. den Stammtischen, Karaoke-Abenden, Sportchallenges oder der Erstiversammlung können sich die Studenten kennenlernen und Freundschaften schließen. Bei uns ist aber natürlich jeder willkommen, egal ob Luxemburger*In oder nicht. Wir versuchen außerdem bei Fragen zum Studium, der Wohnungssuche oder dem Leben in Trier behilflich zu sein. Falls ihr daran interessiert seid uns kennenzulernen oder Fragen habt, dann schaut auf unseren social media Kanälen vorbei oder schreibt uns eine E-Mail. Wir freuen uns auf euch!

Kontakt /Infos
E-Mail: comite@lst.lu
Instagram: studenten.lst
Facebook: @letzstudtreier

TriMUN

TriMUN steht für Trier Model United Nations. Es findet jedes Jahr im Wintersemester statt und mitmachen kann jede:r, unabhängig von Fachsemester, Studiengang und auch internationale Studierende sind herzlich Willkommen. Als Teilnehmer:innen simuliert ihr die Abläufe innerhalb der UN und erlernt die Verhaltensweisen und Argumentationsmethoden von Diplomat:innen auf der internationalen Bühne, aber auch die persönliche Entwicklung steht im Fokus. Zunächst in Deutschland (Erfurt, Berlin…) und zum Abschluss nimmt die Delegation an der NMUN in New York teil. Sie ist die weltweit größte Simulation der Vereinten Nationen und versammelt insgesamt knapp 3000 Studierende aus aller Welt. Bei weiteren Fragen und Interesse meldet euch gerne bei uns!

Kontakt /Infos
E-Mail: trimun@uni-trier.de
Website: trimun.de
Instagram: @trimun.official
Facebook: @TriMUN.TrierModelUnitedNations

Studentenreiter

Ihr seid Reiter oder liebt einfach nur Pferde und studiert in Trier? Dann schließt euch an und werdet Studentenreiter! Wir sind eine bunte Truppe, ambitionierte Reiter mit und ohne eigenes Pferd,ehemalige Reiter oder auch einfach Leute die Interesse an Pferden haben. Bei uns ist jeder willkommen, der zu der großen deutschlandweiten Studentenreiterfamilie gehören möchte. Zusammen haben wir einfach eine fröhliche Zeit bei Aktivitäten mit und ohne Pferd oder fahren auf Turniere mit Legendären Reiterpartys. Noch Fragen? Besucht uns beim Stammtisch am 27.10.22 um 20 Uhr im Bitburger Wirtshaus und lernt uns kennen!

Kontakt /Infos
E-Mail: studentenreitgruppe-trier@gmx.de
Instagram: @studentenreiter_trier
Facebook: Studentenreitgruppe Trier

ArbeiterKind.de Trier

Der Start ins Uni-Leben kann erstmal ganz schön verwirrend und respekteinflößend sein – dafür sind wir da! Als Teil eines deutschlandweiten Netzwerks informieren wir Schüler:innen über ihre Optionen nach dem Abschluss, helfen Studierenden bei allen Themen rund ums Studium und vernetzen uns mit über 6000 weiteren Engagierten. Außerdem bieten wir immer wieder interessante Infoveranstaltungen zu Themen wie Studienfinanzierung, Lernstrategien und dem Berufseinstieg an. All das unpolitisch, bedarfsorientiert und kostenlos – und natürlich nicht nur für Arbeiter:innenkinder! Egal ob ihr mithelfen möchtet, selbst Fragen habt oder einfach mit anderen Studierenden quatschen wollt, meldet euch gerne bei uns oder schaut bei unseren offenen Treffen am ersten Donnerstag im Monat um 18.30 vorbei (Infos auf Instagram oder in den Internen Mitteilungen).

Kontakt /Infos
E-Mail: trier@arbeiterkind.de
Instagram: @arbeiterkind.de_trier

Imperio eSports Trier

Ihr liebt Videospiele? Ihr wollt euch in League of Legends, Counter Strike:GO Rocket League oder einem anderen Spiel mit StudentInnen aus ganz Deutschland messen oder seid an der Uni und sucht Mitstudierende, mit denen ihr zocken könnt? Dann seid ihr bei uns richtig. Bei uns könnt ihr mit euren Mitstudierenden die Leidenschaft Gaming und eSports verfolgen und neue Freundschaften schließen. Außerhalb des Zockens nehmen wir auch an Kneipentouren, Grillabenden und Viewing Partys großer eSport Events teil. Dabei stehen wir in enger Zusammenarbeit mit anderen Gaming Communitys in Trier. Wenn wir euer Interesse geweckt haben dann meldet euch einfach bei uns.

Kontakt /Infos 
Mail: info@imperio-esports.de
Discord: Imperio eSports Trier 

Katholische Hochschulgemeinde (KHG) Trier

Neben spirituellen und gottesdienstlichen Angeboten sowie inhaltlicher Arbeit zu aktuellen Themen versteht sich die Katholische Hochschulgemeinde als Ort, an dem Menschen ihr alltägliches Leben, Freude und Leid miteinander teilen können. Wir laden alle Interessierte ein, bei uns mitzumachen, und wir bieten Raum zur Entfaltung unterschiedlicher Begabungen. Wenn Ihr dem Unistress für eine kurze Zeit entfliehen wollt, seid Ihr zum chillen am Mittag bei guter Musik im fetzen-café der KHG herzlich willkommen. Wenn Ihr mehr als nur chillen möchtet, könnt Ihr Euch ehrenamtlich im Theken-Team des fetzen engagieren.

Kontakt /Infos
E-Mail:
kirsten.denker-burr@bistum-trier.de
khg-trier@bistum-trier.de
Telefon: 0651-96796447
Website: khg-trier.de
fetzen-café: Im Treff 15

Hochschulgruppe für Außen- und Sicherheitspolitik (HAST)

Euch interessieren die Themen der Außen- und Sicherheitspolitik national und international? Dann wir Eure Ansprechpartner an der Universität Trier! Wir, die Hochschulgruppe für Außen- und Sicherheitspolitik sind eine Gruppe von Studenten aus diversen fachlichen Bereichen. Während des Semesters organisiert unser Vorstand Vorträge mit verschiedenen Expert:innen aus Bundesbehörden, Think Tanks und Co., wodurch fernab des akademischen Betriebes wertvolle Erkenntnisse gesammelt werden können. Im Sommersemester 2022 standen unter anderem Gespräche mit Vertreter:innen des Bundesministeriums der Verteidigung und des Auswärtigen Amtes auf unserer Agenda.
Wenn Ihr Lust habt Euch mit einzubringen oder einfach nur einmal reinschnuppern wollt, kontaktiert uns gerne per Mail.

Kontakt /Infos
E-Mail: hastunitrier@gmail.com
Instagram: @hast_unitrier

Studenten bilden Schüler

Bildungsungerechtigkeit stört euch? Uns auch! Seit Januar 2020 ermöglichen wir daher finanziell benachteiligten Schüler:innen kostenlose Nachhilfe. Mittlerweile betreuen wir schon über 30 Paare! Gerade in Coronazeiten hat sich gezeigt, dass viele Schüler:innen eben nicht das Geld für Nachhilfe haben oder Eltern, die ihnen bei Deutschhausaufgaben helfen können. Das wollen wir angehen und suchen ehrenamtliche Nachhilfelehrer:innen, die mindestens 1h/Woche und ein Semester lang Zeit haben. Ihr gebt die Fächer und Altersstufen an und werdet einem passenden Kind zugeteilt. Wir freuen uns auf euch!

Kontakt /Infos
E-Mail: studenten.trier@studenten-bilden-schueler.de
Website: studenten-bilden-schueler.de
Instagram: @sbs.trier

Quidditch in Trier

Quidditch ist ein gemischtgeschlechtlicher Vollkontaktsport mit Elementen aus Football, Handball und Völkerball. Jedes Team schickt sieben Spieler*innen aufs Feld: Vier Quaffelspieler*innen, deren Ziel es ist, den Quaffel (Volleyball) durch einen der drei Ringe zu befördern und zu verhindern, dass das gegnerische Team Tore erzielt, zwei Treiber*innen, die versuchen mit Klatschern (Dodgebällen), die Mitspieler*innen des gegnerischen Teams zu treffen und damit kurzzeitig aus dem Spiel zu nehmen und ein*e Sucher*in mit der Aufgabe den Schnatz zu fangen. Solltet ihr euch jetzt die Frage stellen, wie das mit dem Schnatz funktioniert, bleibt euch wohl nichts anderes übrig, als mal bei uns vorbeizuschauen! Trainingszeiten: Mittwoch und Freitag 19:00 im Waldstadion. Bitte vorher anmelden, falls sich etwas in Zeit oder Ort geändert haben sollte.

Kontakt /Infos
E-Mail: thunderbirdstrier@gmx.de
Instagram: @thunderbirdstrier

Care & Travel

Wir sind eine Gruppe von Student:innen verschiedener Fachbereiche mit einem gemeinsamen Ziel: Den Austausch zwischen Jung und Alt zu fördern! Unsere Idee ist dabei, das Interesse junger Menschen an Reisen mit Besuchen in Pflegeheimen zu verbinden. Unsere Hochschulgruppe dient dabei als Vermittlung zwischen den jungen Reisenden und Pflegeheimen, mit denen wir langfristig zusammenarbeiten, beispielsweise Erlangen, Gießen, Augsburg, Münster und Trier. Unsere Hochschulgruppe organisiert neben den Reisen auch weitere Aktionen wie das Sammeln von Postkarten und Briefen für Bewohner:innen der Pflegeheime zu Ostern und Weihnachten, um ihnen eine Freude zu bereiten.

Ihr habt Lust, uns bei unseren Ideen zu unterstützen? Dann meldet euch jederzeit bei uns!

Kontakt /Infos
E-Mail: trier@care-and-travel.org
Website: care-and-travel.org
Instagram: @careandtravel_trier

Legal Tech Trier e.V.

Wir sind Studierende und Alumni der Rechtswissenschaften, die sich für Legal Tech begeistern – eines der ganz großen Themen der letzten Jahre. Egal, ob es praktisch um den Einsatz digitaler Lernmethoden für euer Studium oder um theoretische Debatten zu den disruptiven Themen der Zukunft geht: Wir bieten einen Zugang zu Legal Tech und ermöglichen euch die Nutzung einer Plattform zum Austausch sowie zur Einbringung eigener Ideen. Dazu veranstalten wir Events, Meetings, Workshops und vieles mehr. Wenn ihr also hautnah einen Einblick in die Zukunft der Rechtsbranche gewinnen möchtet, seid ihr bei uns genau richtig. Vorkenntnisse, insbesondere aus der Informatik, braucht ihr keine. Wir freuen uns auf euch!

Kontakt /Infos
Website: legaltechtrier.de
Instagram: @legaltechtrier

DocColloq

Wir sind ein Team aus Promovierenden verschiedener Fachbereiche, die sich zusammengefunden haben, um Plattformen für den Austausch zwischen Promovierenden und Promotionsinteressierten zu gestalten. Zusammen bilden wir das DocColloq-Team. Ihr möchtet erfahren, woran an der Uni in den verschiedenen Fachbereichen geforscht wird? Und mehr über spannende Doktorarbeits-Projekte erfahren? Dann meldet euch (kostenfrei) zu unserer 4. Interdisziplinären Graduiertenkonferenz am 8. und 9. Dezember 2022 an. Auch ohne eigenen Beitrag seid ihr herzlich willkommen!

Anmeldung zur Konferenz

Kontakt /Infos
E-Mail: doccolloq@uni-trier.de
Website: doccolloq.uni-trier.de

Toupi Group

Die Toupi Group a.s.b.l. ist eine gemeinnützige peruanische Bildungsorganisation, die interdisziplinär aufgestellt ist und diverse Workshops in Schulen in Luxemburg, Trier und Peru anbietet. Wir bieten euch den Vorteil, die Theorie, die ihr an der Uni lernt, praktisch in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen umsetzen zu können. Wenn ihr für einen Perspektivenwechsel offen seid, neue Handlungsstrategien ausprobieren möchtet und gerne im Team neue Ideen gestaltet, könnt Ihr als ehrenamtliche Mitwirkende zu uns kommen oder ein studienbegleitendes Praktikum bei uns absolvieren. Infos findet ihr auf unserer Homepage.

Kontakt /Infos
Website: toupi-group.org

UNICEF Hochschulgruppe Trier

UNICEF ist das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (UN). Jedes Kind auf der Welt hat das Recht auf eine Kindheit – als UNICEF-Hochschulgruppe helfen wir ehrenamtlich mit, dass aus diesem Recht Wirklichkeit wird. Wir informieren über die Situation benachteiligter Kinder weltweit und suchen den Dialog mit der Öffentlichkeit – durch Gespräche, Informationsstände, Schulbesuche, Ausstellungen oder Pressearbeit. Mit kreativen Aktionen sammeln wir auch Spenden – ein wichtiger Beitrag, denn UNICEF finanziert sich ausschließlich aus freiwilligen Beiträgen. Helft uns dabei, bringt euch ein, werdet kreativ und Teil unserer Hochschulgruppe. Schreibt uns gerne eine Mail oder bei Instagram.

Kontakt /Infos
E-Mail: info@hochschulgruppe-trier.unicef.de
Website: hochschulgruppe-trier.unicef.de
Instagram: @uniceftrier

Studentische Rechtsberatung Trier e.v.

Die Studentische Rechtsberatung Trier bietet kostenlose Rechtsberatung auf dem Gebiet des Zivilrechts für jedermann an. Unser Beratungsangebot können insbesondere Personen in Anspruch nehmen, deren finanzielle oder soziale Situation keine anwaltliche Beratung zulässt. Seit 2021 sind wir als gemeinnütziger Verein und Hochschulgruppe der Universität Trier aktiv. Studierenden der Rechtswissenschaften bieten wir die Möglichkeit, sich neben dem Studium als Rechtsberaterinnen und -berater praktisch zu engagieren. Die Volljuristinnen und -juristen unserer Partnerkanzlei unterstützen uns dabei im Beratungsprozess.
Lust bekommen? Bei uns könnt Ihr euch ab dem 1. Semester bewerben. Wir wünschen euch einen guten Start ins Semester!

Kontakt /Infos
E-Mail: info@srtrier.de
Website: srtrier.de
Instagram: @SRTrier

ELSA-Trier e.V

Wir sind ELSA-Trier e.V., eine der 44 Lokalgruppen des deutschen Dachverbandes von ELSA. ELSA ist mit über 70.000 Mitgliedern die weltweit größte Jurastudierendenvereinigung. Uns geht es insbesondere um internationalen Austausch, die Verbindung von Theorie und Praxis, die Förderung der Ausbildung junger JuristInnen sowie die Stärkung der gesellschaftlichen Verantwortung. Deshalb liegt der Schwerpunkt unserer Arbeit auf den Menschenrechten. Wir bieten die unterschiedlichsten Events an. Dazu gehören Kanzleibesuche, Fahrten zu inländischen und ausländischen Gerichten, Praktika weltweit, regelmäßige Stammtische und vieles mehr! Ihr studiert Jura, habt Lust euch mit anderen zu vernetzen und möchtet ganz nebenbei noch einen Mehrwert für euer Studium schaffen? Dann meldet euch doch bei uns!

Kontakt /Infos
E-Mail:
president@elsa-trier.de
info@elsa-trier.de
Instagram: @elsa_trier

Refugee Law Clinic Trier e.V.

Wir bieten Geflüchteten kostenlose Rechtsberatung im Asyl – und Aufenthaltsrecht an. Primär möchten wir damit Geflüchtete unterstützen, zeitgleich versuchen wir, durch unsere Erfahrung im Austausch mit Mitgliedern unserer Gesellschaft die Flüchtlingspolitik und Gesetzgebung aktiv zu beeinflussen und mitzugestalten. Studierende aller Fachbereiche sind bei uns willkommen und durchlaufen vor ihrer ersten Beratung eine Ausbildung bei uns. Seid ihr an der Beratungstätigkeit interessiert oder ihr möchtet uns im Vorstand unterstützen? Dann informiert euch bei Instagram und/oder schreibt uns eine E-Mail mit Fragen über unser Angebot! Die Ausbildung startet wieder in der zweiten Hälfte des Wintersemesters 2022/23. Besucht gerne unsere Infoveranstaltung am 09.11.2022 zur Berater*innenausbildung. 

Kontakt /Infos
E-Mail: ausbildung@rlc-trier.de
Instagram: @rlctrier

Trierer Bewusstseinsgarten

Wir sind der Trierer Bewusstseinsgarten. Wir beschäftigen uns mit Spiritualität, Psychologie und Philosophie im Kontext der Selbstverwirklichung. Als Gruppe liegt uns viel am „Zusammen Wachsen“ und Zusammenwachsen. Unsere Sessions beginnen wir mit einer gemeinsamen Meditation oder Musikexploration, Atemübung oder Yoga. Meistens gibt es dann einen theoretischen Input, der zum Nachdenken und Nachfühlen einlädt. Im Folgenden erkunden wir unser subjektives Erleben bezüglich des Inputs oder individueller Themen. Inputs und Übungen für das kommende Semester werden unter anderem sein: Erkundung der eigenen Persönlichkeit, Erkundung von Gedanken inspirierender Philosophen/Psychologen/Mystiker, Arbeit mit inneren Anteilen, Meditationen im Kontakt mit anderen Menschen, Gewaltfreie Kommunikation, Aktives Zuhören, Tiefenökologie.

Kontakt /Infos
E-Mail: bewusstseinsgarten.trier@gmail.com

Internationales Zentrum e.V. (iZ)

Wir sind ein ehrenamtlicher Verein an der Uni Trier, der internationale und deutsche Studierende zusammenbringt. So helfen wir bei der Integration im Universitätsalltag. Unter dem Motto „Von Studierenden für Studierende“ führen wir viele Projekte durch, an denen Ihr teilnehmen und mitwirken könnt. Dazu gehören beispielsweise unser Café International, die Speak! Projekte Sprachkurse oder Sprachabend, unsere Connect! Tandemprogramme mit Internationals sowie die Projekte von Explore! in dessen Rahmen große und kleine Exkursionen durchgeführt werden. Mitmachen können bei uns alle! Finden könnt ihr uns im Treff 17, auf Facebook, Insta oder unserer Website.

Kontakt /Infos
E-Mail: mitmachen@iz-trier.de
Website: iz-trier.de
Instagram: @iz_unitrier
Facebook: @iztrier

Swing UniT

Wir, die Big Band der Universität Trier („Swing UniT“), wurden 2007 gegründet und stehen seit 2014 unter der Leitung von Bernhard Nink. Klassische Auftritte sind bei Jazzfest am Dom und auf dem Trierer Altstadtfest. Unser musikalischer Schwerpunkt liegt – wie der Name schon sagt – auf der Interpretation von Swing- und New-Orleans-Jazz Titeln in traditionellen und modernen Arrangements. Den Großteil der Bigband bilden Studierende der Universität und der Fachhochschule, sie steht aber natürlich auch allen anderen Musizierenden offen, die gerne im Kollektiv spielen, aber auch Freude am individuellen und improvisatorischen Spiel haben. Bei uns steht die Freude am gemeinsamen Musizieren über zwanghaftem Ehrgeiz und Leistungsdruck und wir freuen uns über alle Interessierten. Kommt einfach unverbindlich in der Probe vorbei

Kontakt /Infos
E-Mail: bigband@uni-trier.de
Web: bigband.uni-trier.de
Probe: Mittwochs 20:00 bis 22:00 Uhr in der Kapelle auf Campus 2

Campusradio (AStA Arbeitskreis)

Habt ihr schon immer mal davon geträumt, euren eigenen Podcast zu starten? Eure eigene Radiosendung zu moderieren? Im Videoschnitt zu sitzen? Dann haben wir genau das richtige für dich! Ihr interessiert euch für Medien, zieht gerne Sachen auf und wollt praktische Erfahrungen in den Bereichen Ton, Video und Social Media sammeln? Das Campusradio Trier ist ein Ort, an dem ihr euch so richtig austoben könnt.
Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Ideen und Mitgliedern. Sei es vor dem Mikrofon oder in der Redaktion, wir haben für jeden Geschmack etwas.

Kontakt /Infos
Website: asta-trier.de/campusradio
Instagram: @campusradiotrier

CineAStA (AStA Arbeitskreis)

Das CineAStA ist das Studierendenkino der Universität Trier. Wir zeigen in der Vorlesungszeit wöchentlich um 20:15 Uhr zwei bis drei Filme im Hörsaal 3 (A/B Gebäude) für einen Ticketpreis von gerade einmal 3 €! Dort erwartet Euch ein gehaltvolles Kino-Müsli aus Programmkino, Filmen aus aller Welt im Originalton (mit Untertiteln), Dokumentarfilmen, Klassikern und einem Teelöffelchen Mainstream. Pickt Euch Eure Rosinen raus! Wenn Ihr noch eine kulturell wertvolle Beschäftigung neben der Studiererei sucht, seid Ihr bei uns immer herzlich willkommen. Bei uns könnt Ihr lernen, Filme vorzuführen und seid an der Programmgestaltung und Öffentlichkeitsarbeit beteiligt. Wir freuen uns auf Euch!

Kontakt /Infos
E-Mail: cineasta@uni-trier.de
Instagram: @cineastatrier
Facebook: @cineastatrier
Twitter: @cineastatrier


Fachschaften

FSR Mathematik

Im Namen des Fachschaftsrats Mathematik dürfen wir Euch auf diesem Wege zunächst mal ein herzliches „Willkommen!“ zurufen. Wenn Ihr (Wirtschafts-)Mathematik oder Mathematik auf Lehramt studiert, seid Ihr hier bei uns genau richtig. Wir sind für alle möglichen Fragen, die Ihr mit in euer Studium bringt, da und versuchen, Euch die ersten Wochen so angenehm wie möglich zu gestalten. Dazu freuen wir uns schon darauf, euch in der Einführungsveranstaltungen persönlich kennenzulernen. Damit wünschen Florian, Franziska, Judith, Kristin, Marie, Maxime, Paula, Sandra, Tale, Tim und Yannik Euch einen möglichst stressfreien Studienbeginn!

Kontakt /Infos
E-Mail: fsrmath@uni-trier.de
Telefon: +49 651 201 3482
Büro: E106
Instagram: @fsrmath_unitrier
Facebook: @fsrmath

FSR LehramT

Hallo liebe Erstis! Wir freuen uns, dass ihr euch für ein Lehramtsstudium im wunderschönen Trier entschieden habt. Wir als Fachschaft kümmern uns um die Belange aller Lehramtsstudis unabhängig von Fachkombination und Schulart. Bei Problem oder Fragen könnt ihr euch jederzeit an uns wenden. Gerade in den ersten Wochen möchten wir euch bei der Eingewöhnung in der neuen Heimat so gut wie möglich unterstützen und bieten euch eine Kneipentour, eine Stadtrallye und unser legendäres Ersti-Wochenende. Außerdem folgen im Semesterverlauf weitere Highlights wie unsere Teacher-Party oder die Glühweinwanderung zur Mariensäule. Über unsere Social-Media-Kanäle bleibt ihr immer auf dem neuesten Stand. Bis dahin bleibt uns nur, euch einen erfolgreichen Start ins Studium zu wünschen. Bis bald an der Uni Trier!

Kontakt /Infos
E-Mail: fs-lehramt@uni-trier.de
Büro: DM 112
Instagram: @fs_lehramt_unitrier
Facebook: Fachschaft Lehramt Uni Trier

FSR Kunstgeschichte

Herzlich Willkommen in der Kunstgeschichte!
Der FSR ist Eure erste Anlaufstelle bei Problemen und Fragen im Fach Kunstgeschichte! Auf unserer Homepage, Facebook und Instagram könnt Ihr uns kennenlernen und unsere
Programmpunkte für das WiSe 22/23 sowie die wöchentlichen Sitzungstermine finden. Zu diesen seid Ihr herzlich eingeladen! Ihr habt Fragen zum Studium? Dann schickt uns eine Mail oder
kontaktiert uns auf unseren Social Media-Kanälen!
Wir wünschen Euch viel Freude und Erfolg im Studium!xt

Kontakt /Infos
E-Mail: fsrkunst@uni-trier.de
Website: Fachschaftsrat Kunstgeschichte
Facebook: @fsr.kunstgeschichte.trier
Instagram: @fsr_kunst_trier

FSR Japanologie

Wir, der Fachschaftsrat der Japanologie, sind das gewählte Organ, das die Studierendenschaft des Faches vertritt. Zudem wollen wir mit Stammtischen, Spieleabenden und Feiern eine soziale Plattform für den persönlichen Austausch unter Studierenden schaffen. Bei Fragen zum Ablauf des Studiums, zu Lehrveranstaltungen oder zum Auslandsjahr stehen wir euch jederzeit über Mailkontakt zu Verfügung. Der Fachschaftsraum befindet sich in B9. Auf welche Tage die Sprechstunden fallen, hängt vom Semester ab. Genauere Information dazu und zu unseren Veranstaltungen findet ihr auf unserem Discord-Server, sowie im Newsletter am schwarzen Brett (gegenüber von Raum B20), oder über den E-Mail-Verteiler der Japanologie. Wir hoffen euch im nächsten Semester in der Japanologie Trier begrüßen zu können!

Kontakt /Infos
E-Mail: fsjapo@uni-trier.de
Discord: Discord Japanologie Trier

FSR Rechtswissenschaft

Fachschaftsräte sind die Interessenvertretungen der Studis in einem Fachbereich. Als FSR des Faches Rechtswissenschaft vertreten, unterstützen und beraten wir Euch, die Studierenden aus Fachbereich V und dem Nebenfach Öffentliches Recht, so gut wir können! Wir wollen helfen, wenn Ihr Konflikte mit Dozierenden, Fragen zum Stoff oder Probleme mit der Prüfungsordnung habt. Abseits von den Kernaufgaben ist es unser Ziel, eine bessere jahrgangsübergreifende, soziale Vernetzung der Studierenden untereinander, aber auch mit unseren Profs zu organisieren. Wir wollen außerdem Veranstaltungen auf die Beine stellen, die spannende & lehrreiche juristische oder rechtspolitische Inhalte außerhalb des Lehrplans an unseren Campus holen. Schreibt uns, wenn Ihr was braucht oder selber aktiv werden wollt!

Kontakt /Infos
E-Mail: fsjura@uni-trier.de
Raum: C09
Instagram: @fsrjuraunitrier
Uni-Postfach: 3825

FSR Medienwissenschaft

Hallo und herzlich willkommen! Der FSR MEWI freut sich, Euch im kleinen, aber feinen Kreise der Medienwissenschaftler:innen der Uni Trier begrüßen zu dürfen. Wir stehen Euch als Ansprechpartner bei Fragen/Problemen rund ums Studium zur Seite. Damit Ihr einen guten Start ins Studium habt, organisieren wir neben informativen Veranstaltungen, wie der Stundenplanberatung, auch außerhalb der Uni ein geselliges Kennenlern-Programm. Und auch in der Vorlesungszeit organisieren wir immer mal wieder Treffen und Feiern, um im Austausch zu bleiben, über Freud und Leid, Erfolge und Probleme zu sprechen. Wenn ihr Fragen habt, Informationen sucht oder einfach Kontakte knüpfen wollt, sprecht uns gerne an, schreibt uns per Mail oder folgt uns auf Instagram. Wir freuen uns, Euch kennenzulernen!

Kontakt /Infos
E-Mail: fsrmewi@uni-trier.de
Instagram: @mewifachschafttrier

FSR CoDiPho

Wir vom FSR CoDiPho heißen die Erstis der Studiengänge Digital Humanities, Natural Language Processing, Phonetik, sowie Sprache, Technologie und Medien herzlich Willkommen an der Uni Trier. Wir sind für euch da, wenn es um das Erstellen von Stundenplänen, das Organisieren von Ausflügen oder um die Hilfe mit Dozierenden geht. Wir stehen euch mit Rat und Tat zur Seite und vernetzen euch mit Studierenden aus ähnlichen Studiengängen.

Unsere FSR-Sitzungen finden alle zwei Wochen statt. Dazu seid ihr herzlich eingeladen, um eure Ideen mit einzubringen. Die Termine kündigen wir auf allen Kanälen an. Wir freuen uns auch immer über neue Mitglieder.

Ihr könnt gerne unserem Discord-Server beitreten und euch in die Mail-Verteiler eintragen, damit ihr nichts mehr verpasst. Bei Fragen könnt ihr uns auch immer eine Mail schicken.

Kontakt /Infos
E-Mail: codipho@uni-trier.de
Website FSR CoDiPho
Discord FSR CoDiPho
Phonetik-Verteiler
CLDH-Verteiler

FSR FBIII

Wir die Fachschaft FBIII sind die Vertretung der Studierenden der Geschichte und Politikwissenschaft. Wir helfen euch bei Fragen und Probieren euch im Studium bestmöglich zu unterstützen. Unsere Sprechstunden finden montags bis donnerstags von 13:00 – 14:00Uhr in unserem Büro B9 statt, kommt gerne vorbei mit all euren Fragen und Problemen. Ihr könnt euch auch jederzeit per E-Mail an uns wenden. Für alle weiteren Informationen, auch über aktuelle Veranstaltungen, folgt uns auf Instagram. Wir freuen uns mit euch zu Beginn des Semesters die Kneipen in Trier unsicher zu machen und euch die Möglichkeit zu geben Kommilitonen*innen kennen zulernen.

Kontakt /Infos
E-Mail: fsfb3@uni-trier.de
Instagram: @fb3_uni_trier

FSR Erziehungswissenschaften

Liebe Studis, ihr studiert Erziehungswissenschaften im Bachelor oder im Master in Trier? Dann seid ihr bei uns genau richtig! Wir sind der Fachschaftsrat eures Faches– der FSR ErWi. Von euch jährlich gewählt vertreten wir als studentische Interessenvertretung eure Anliegen und bilden Brücken zwischen Studierenden und Dozenten. Auch stehen wir euch bei Fragen und Problemen mit Rat und Tat zur Seite. Nach dem Motto von Studenten für Studenten! Nicht nur das, wir organisieren auch jede Menge großartige Events verschiedenster Art: z.B. Ersti-Veranstaltungen (Kneipentour), Spieleabende, Brunche, Wanderungen, fachbezogene Seminar- und Infoveranstaltungen und vieles mehr. Erreichen könnt ihr uns auf Instagram, Facebook oder per Mail. Wir freuen uns auf Euch und wünschen Euch einen erfolgreichen Studienstart! Euer FSR ErWi

Kontakt /Infos
E-Mail: fsrerwi@uni-trier.de
Website FSR Erziehungswissenschaften
Instagram: @fsrerwi
Facebook: @fsrerwiunitrier

FSR Psychologie

Herzlichen Glückwunsch zu Eurem Studienplatz! Wir heißen Euch Herzlich Willkommen. Anbei ein paar wichtige Infos: Am 17.10.2022 um 12 Uhr im Audimax wird es für alle Psychologierstis eine Eröffnungsveranstaltung im Audimax geben. Die Orientierungswochen der Fachschaft finden vom 17. bis 28.10.2022 statt. Ein paar Hinweise zu unseren Seminar- und Vorlesungs-Wahlsystemen: Im „Porta“ System werden Vorlesungen gewählt und die Seminare bei PROZA (ab dem 26.09.2022 für 2 Wochen geöffnet!). Im 1. Semester solltet Ihr ein A2, L1 und F2 Seminar belegen. Falls Ihr in diesem Semester keinen Seminarplatz erhalten solltet: Keine Sorge! Euren Platz bekommt ihr dann im 2. Semester. Wir freuen uns auf euch!

Kontakt /Infos
E-Mail: psycho@uni-trier.de
Instagram: @fsr_psycho_trier
Facebook Ersti-Gruppe 22/23

FSR Informatik

Hallo und willkommen liebe Erstis! Der Fachschaftsrat Informatik ist die jährlich gewählte Vertretung der Fachschaft Informatik, also von euch und allen Studierenden im Fach Informatik. Er setzt sich aus bis zu 10 ehrenamtlichen Mitgliedern zusammen. Wir sind eure Ansprechpartner für alles rund um euer Studium, helfen euch bei Problemen und organisieren Fahrten und Partys. Außerdem halten wir Klausuren, Prüfungsfragen, etc. bereit. Wir sind in der Vorlesungszeit fast immer in unserem Büro anzutreffen. Schaut doch mal vorbei! Außerdem betreiben wir einen Discord-Server, meldet euch gerne bei uns für einen Einladungslink.

Kontakt /Infos
E-Mail: fsrinfo@fsrinfo.de
Büro: F57 (Campus II)
Website: fsrinfo.de

FSR Soziologie und Sozialwissenschaften

Herzlich Willkommen an der Universität Trier! Wir sind der Fachschaftsrat für die Studierenden der Soziologie und Sozialwissenschaften und freuen uns schon sehr darauf, euch auf unseren Veranstaltungen kennenzulernen. Damit ihr ab jetzt immer auf dem neuesten Stand seid, meldet euch in unserem Verteiler der Fachschaft an und folgt uns auf unseren Social-Media-Kanälen. Bei Fragen oder Problemen könnt ihr uns dort einfach eine Nachricht oder eine E-Mail schreiben! Gerne könnt ihr auch persönlich bei uns im Büro vorbeikommen. Wir wünschen euch einen erfolgreichen und aufregenden Start in das Semester

Kontakt /Infos
E-Mail: fssozi@uni-trier.de
Büro: C526
Instagram: @sowisotrier
Facebook: @Fachschaft SOWISO

FSR WirtschaftsInformatik

Wir vom Fachschaftsrat für Wirtschaftsinformatik möchten euch, liebe Erstis, herzlich willkommen heißen. Als Fachschaftsrat bestehen wir aus bis zu 8 studentischen Mitgliedern aus den unterschiedlichsten Semestern. Wir sind zuständig für alle Fragen und Probleme, die euer Studium betreffen und helfen gerne dabei, euch den Uni-Alltag so angenehm wie möglich zu gestalten. Daher organisieren wir ebenfalls Partys und andere Events, welche meist in Kooperation mit anderen Fachschaften ausgerichtet werden. Zögert nicht, euch bei uns zu melden, falls ihr ein Anliegen oder Vorschläge habt. Gerne stellen wir euch Altklausuren zur Vorbereitung auf Prüfungen bereit. Ihr erreicht uns unter den folgenden Kanälen:

Kontakt /Infos
E-Mail: fsrwinfo@uni-trier.de
Büro: F57 (Campus II)
Website: FSR Winfo
Instagram: @fsrwinfo
Facebook: @wi.uni.trier